Der Märtchratte - Verein

Eine kleine Adventsgeschichte:


Man schrieb das Jahr 1984. Zahlreiche Walterswiler Kinder bastelten in ihrer Freizeitviele schöne Dinge. Eine äusserst initiative Walterswilerin stellte dann ihre private Kellerräume für eine Adventsausstellung zur Verfügung. Um die hohen Druckkosten einzusparen, bastelten die Kinder auch gleich die Einladungskarten, welche überall    verteilt wurden.

Der Tag war gekommen und die private Adventsausstellung öffnete die Tore. Nachdem die ersten Besucher die vielen bunten Sachen bestaunt hatten, kam der damalige Schulhausabwart als weiterer Besucher vorbei  und fragte die initiative Walterswilerin, ob sie denn die grosse Warteschlange vor Ihrer Türe bemerkt habe.

Aufgrund des grossen Besucheransturmes wurde in den Folgejahren die Basteleien wiederholt. Die Ausstellung fand aber von nun an im reformierten Kirchengemeindehaus statt. Da war genügend Platz vorhanden, um Gebasteltes und weitere schöne Gegenstände anbieten zu können. In den weiteren Jahren wurden die Helferinnen immer zahlreicher und die wiederkehrende Ausstellung umso grösser. 1994 wurde eine magische Grenzeerreicht und man gründete den Verein Märtchratte mit Hintergrund, dass man von da an als Verein die Mehrzweckhalle benutzen konnte. Aus der bisherigen Adventsausstellung wurde der erste Adventsmärt.


Unser Team

Der Vorstand:

Vereinsverantwortliche/ Aktuarin: Kiefer Ursula

Kassiererin: Haller Vreni

Märt Wesen/ Aussteller: Liniger Barbara

Beisitzerin: Wyss Anni

Protokoll: Oppliger Alexandra

Mitglieder: Jaun Doris, Müller Alice, von Arx Colette, Lässer Rita, Hodel Ursula, Loosli Marietta

Ehrenmitglied: Schneider Fränzi

Kontakt Information

Frau

Kiefer Ursula

Ahornweg 9

5746 Walterswil

062 / 797 39 23

Anmeldung Adventsmärt 2020